Eltern-Kind-Turnen

Mitturnen können alle Kinder von 18 Monaten – 3 Jahren. Begleitet werden sie hierbei von einer Bezugsperson (Mutter, Vater und/oder Großeltern).
Jüngere Geschwister können gerne mitgebracht werden (müssen dennoch beim TVK angemeldet werden). Ältere Geschwister bitten wir nicht mitzubringen.

Kinder sind stets in Bewegung, denn das ist eines der elementaren Grundbedürfnisse unserer Kinder. Bewegung ist unerlässlich für ihre Persönlichkeitsentwicklung und unterstützt zusätzlich eine ganzheitlich gesunde Entwicklung. Die gezielte Bewegung wirkt der frühzeitigen Entstehung von Haltungs- und Herz-Kreislaufschwächen, sowie Koordinationsschwierigkeiten und Übergewicht vor der Einschulung entgegen.

Wir bieten euch im Eltern-Kind-Turnen vielseitige Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, Spiele und Lieder. Hierzu nutzen wir Materialien und Geräte aus dem Turnsport (Bälle, Klein- und Großgeräte uvm.). Dies fördert besonders die motorischen Fertigkeiten, wie Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit. Augenmerk liegt hierbei auf Fertigkeiten wie Gehen, Laufen, Hüpfen, Krabbeln und Klettern. Durch die ganzheitlichen Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten bereiten wir eine Basis für spätere sportliche Aktivitäten. Ebenfalls erlernen die Kinder durch das gemeinsame Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen soziale Kompetenzen. Sie lernen sich zu behaupten, nachzugeben, zu kooperieren und einander zu helfen.

Falls ihr Lust habt, mit uns mitzuturnen, meldet euch gerne bei uns.
Magdalena und Verena